Entdecke,
was in dir steckt!

Bring dein Talent richtig zur Geltung – mit einer Ausbildung bei Schuhmacher

Die Ausbildung bei Schuhmacher zeigt dir, worauf es in der Praxis ankommt. Bei uns startest du schon früh mit echten Projekten. So lernst du alles, um richtig fit in deinem Beruf zu werden. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit den Beruflichen Schulen Spaichingen (ETS) und Schulen der Region. Durch Zusatzunterricht und das Aufarbeiten des Schulstoffs fördern wir dich auch bei deinen schulischen Leistungen. Ausflüge und Exkursionen sorgen für Spaß und fördern den Zusammenhalt unserer Azubis.

Die 10 besten Gründe für eine Ausbildung bei Schuhmacher

Schuhmacher hat Zukunft

Schuhmacher ist ein gefragter Partner für Präzisionsteile.

Namhafte Automobilhersteller und Automobilzulieferer verlassen sich auf uns. Schuhmacher ist ein Familienunternehmen mit drei Produktionsstandorten: zwei in Deutschland und einer in der Tschechischen Republik. So können wir auch sehr hohe Kapazitäten zuverlässig fertigen.

Schuhmacher beherrscht das komplette Teilespektrum: vom Prototypen bis zur Millionenserie, vom einfachen Präzisionsteil bis zur Montage von Baugruppen und Systemen. Für besondere Aufgaben arbeiten wir mit besonderen Spezialisten zusammen. So können wir auch morgen noch richtig mitmischen.

1
Ausgezeichnete Ausbildung

Schuhmacher ist Mitglied der GVD
(Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.)

und sorgt dafür, dass die Auszubildenden und die Ausbilder die bestmöglichen Bedingungen bekommen, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Mehr ...

2
Echter Teamgeist

Bei Schuhmacher arbeiten die Azubis zusammen und sie unternehmen auch was zusammen.

Unsere Azubis besuchen Unternehmen unserer Kunden, unserer Zulieferer und wichtige Fachmessen. So entsteht ein Team, in dem die Ausbildung Spaß macht. Das ist wichtig, weil man mit Spaß besser lernt.

3
Als Azubi lernst du alles richtig kennen

Jeder und jede Auszubildende soll das Unternehmen richtig kennenlernen, deshalb durchlaufen unsere Azubis alle relevanten Bereiche unseres Unternehmens. Bei Schuhmacher findest du ein sehr breites Spektrum an Zerspanungstechnologien – du lernst alles kennen und kannst dich erst später entscheiden, wo du dich qualifizieren möchtest.

Und wenn man weiß, was der Kollege oder die Kollegin nebenan machen, kann man erfolgreicher zusammenarbeiten.

mehr ...

4
Die Vergütung ist spitze

Wir von Schuhmacher legen Wert darauf, dass unsere Arbeit richtig anerkannt wird.

Deswegen würdigen wir auch die Leistungen unserer Azubis von Anfang an. Und weil die Bezahlung eine wichtige Art der Anerkennung ist, gibt es bei uns eine notenabhängige Prämie während und eine übertarifliche Bezahlung nach der Ausbildung.

5
Perfekte Perspektive durch Weiterbildungsmöglichkeiten

Wie es weitergeht, ist eine wichtige Frage für alle, die weiterdenken.

Deshalb bieten wir unseren Azubis eine Reihe von attraktiven Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung. Ob Techniker, Industriefachwirt, Studium oder Meister – bei Schuhmacher ist alles drin. Und für die fachliche Weiterbildung sorgen wir sowieso.

6
50 Meter zu Bushaltestelle, 10 Minuten zum Bahnhof

Zu Schuhmacher ist es nicht weit.

Unser Unternehmen liegt verkehrsgünstig in Spaichingen. Wer zu uns will, muss keine langen Wege in Kauf nehmen und nicht groß umsteigen.

7
Verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten – bei Schuhmacher kein Problem

Du hast die Wahl: Wir bieten Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich an. Die Ausbildungsdauer beträgt zwischen 2 und 3,5 Jahren. Mit dem Programm Zerspanungsmechaniker PLUS kannst du nebenher noch deine Fachhochschulreife erwerben. Und mit dem Industriestudium hast du neben deiner Fachausbildung auch noch einen Hochschulabschluss in der Tasche.

8
Ausbildung mit Zukunft

Wir bieten Ausbildungen in Bereichen, die mit Sicherheit auch morgen noch gefragt sind.

  • Zerspanungsmechaniker m/w/d
  • Fachkraft für Metalltechnik m/w/d – Fachrichtung Zerspanungstechnik
  • Mechatroniker m/w/d
  • Industriekaufmann/-frau m/w/d

Mehr ...

9
100% Übernahmequote

Wenn du deine Ausbildung bei Schuhmacher gemacht hast, dann beherrschst du deinen Beruf richtig.

Deshalb bieten wir dir nach deiner Ausbildung auch einen Arbeitsplatz bei uns an.

10

Die TOP-Ausbildungsberufe bei Schuhmacher:

Fachkraft für Metalltechnik m/w/d

Die Fachkraft für Metalltechnik ist der Fertigungsexperte. CNC-Programme anwenden und als Spezialist an hochkomplexen Drehmaschinen für eine reibungslose Produktion sorgen sind die Kernaufgabe der Fachkraft für Zerspanungstechnik.

Reinschnuppern: Du kannst uns und den Beruf der Fachkraft für Metalltechnik m/w/d gerne im Rahmen eines Praktikums kennenlernen.

Mehr ...

Guter Start, beste Chancen

Schuhmacher war schon immer ein ausbildender Betrieb. Nicht nur für unseren eigenen Nachwuchs, der voll in die betrieblichen Strukturen integriert ist, sondern auch für alle übrigen Mitarbeiter.